Einmal in der Woche bellt es!

Ein Angebot des Familienzentrums: Jede Woche bekommt unsere Einrichtung Besuch von Moro und Ruby im Rahmen des Projekts "Kind und Hund“.

Jeden Donnerstag kommen Moro und Ruby uns mit Frau Sommerfeldt, ihrem „Frauchen“, besuchen. Mehrmals im Jahr bringt uns Frau Sommer für das jeweils mehrwöchige Projekt Wissenswertes im Umgang mit Hunden bei.

Wir lernen einiges über die Körpersprache und die körperlichen Fähigkeiten der Hunde: Was es bedeutet, wenn sie mit der Rute wedeln oder auch wie gut ihre Nase funktioniert. Die Nase der Hunde funktioniert wirklich sehr gut. Bei einem gemeinsamen Versteckspiel im Garten haben wir den Hunden ihre Leckerlies versteckt und sie haben alle mit ihrer Nase erschnüffeln können.

Frau Sommerfeld hat uns ebenfalls schon beigebracht, wie wir den Hunden vorsichtig Leckerlies geben können und wie wir Hunden auf der Straße begegnen, die wir nicht kennen. Denn kein Hund ist wie der andere – so wie es bei uns Menschen auch ist!

Und nach acht Wochen haben wir Grundkenntnisse erworben und erhalten von Frau Sommerfeldt einen Hunde-Führerschein.