Der Füßgängerführerschein für Kita-Kinder

Der Straßenverkehr kann für Kinder und Eltern eine große Herausforderung darstellen. Doch mit dem Füßgängerführerschein werden schon die Jüngsten auf spielerische und pädagogische Weise auf den Umgang mit Straßen und Verkehr vorbereitet.

Zu Fuß sicher unterwegs! Kinder, die frühzeitig die Grundlagen der Verkehrssicherheit erlernen, sind besser in der Lage, sich im Straßenverkehr zu orientieren und gefährliche Situationen zu vermeiden. Der Füßgängerführerschein bietet Kindern die Möglichkeit, die Regeln und Gefahren des Straßenverkehrs in einer sicheren Umgebung zu erleben, bevor sie tatsächlich im Verkehrsgeschehen teilnehmen.

Ziel des Projekts ist es, die Grundlagen der Verkehrssicherheit auf kindgerechte Weise zu vermitteln. Das Programm beinhaltet praktische Übungen wie das richtige Überqueren der Straße, das Erkennen von Verkehrszeichen und das Verhalten an Fußgängerampeln. Die Kinder werden spielerisch an diese Themen herangeführt und können ihr erlerntes Wissen in realistischen Situationen anwenden, beispielsweise bei Ausflügen in die nähere Umgebung.

An der Bordsteinkante halt, damit es nicht knallt!

Dabei begleitete Oberkomissarin Frau Fleiß unsere Vorschulkinder. In mehreren Einheiten vermittelte sie spielerisch wichtige Hinweise, sodass am Ende alle Kinder mit Erfolg den "Fußgängerführerschein" absolvierten.