Musikpädagogik live erleben

Die Musikpädagogin Natalie Sommer kam zu Besuch

Im Kindergarten Westfalenstraße legen wir großen Wert auf die Einbindung musikalischer Angebote in den Alltag. Unser Ziel ist es, allen Kindern die Möglichkeit zu eröffnen über das Singen, dem Experimentieren mit Rhythmen und Klängen aktiv Musik zu machen. Musik ist die Sprache, die alle Menschen verstehen unabhängig von Kultur und Herkunft.

Kinder erleben Musik als Quelle der Freude, Entspannung und als Möglichkeit ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Über das Singen, Tanzen und dem Musizieren mit verschiedenen Instrumenten entdecken Kinder ihre Stimme und ihren Körper. Außerdem ist das Singen von Liedern ein hervorragendes Mittel der alltagsintegrierten Sprachförderung.

Musik ist das Tool auf nun mehr fast jeder Ebenen der Entwicklungsförderung. Oberbegriffe wie Integration und Inklusion sind ebenfalls Felder aus dem pädagogischen Alltag die mit der Musik gut verbunden werden können.

Die Fördermitglieder des FRÖBEL Kindergartens Westfalenstraße ermöglichten den Kindern durch die Musikpädagogin Natalie Sommer einen dreiteiligen musikpädagogischen Workshop, bei dem Singen, Tanzen, Bodypercussion sowie der Einsatz von verschiedensten Musikinstrumenten im Fokus stand.

Die Begeisterung der Kinder war groß, so dass Frau Sommer auch im neuen Kitajahr weitere Kinderworkshops und auch Eltern-Kind-Workshop anbieten wird. Wir freuen uns auf spannende Klanggeschichten, neue Sing- und Spiellieder und den Einsatz von Trommeln in Verbindung mit erlebnisreichen Bewegungsspielen.