Unsere „Kinder-Bücherbox“ wurde eröffnet!

… auf eine sehr besondere Weise.

FRÖBEL und die Stiftung Lesen wollen Kinder und deren Familien unterstützen, Bücher stärker in den Alltag zu integrieren. Die „Kinder-Bücherbox“ ist eine Büchertauschbörse in Form einer umgebauten Telefonzelle. Damit ermöglichen wir Kindern ein einfach zugängliches und vielfältiges Angebot an Büchern. Dafür enthält die Tauschbibliothek deutsche und mehrsprachige Bücher, um Kinder mit einer nichtdeutschen Familiensprache, sowohl in der Sprachentwicklung der Erstsprache, als auch in der deutschen Sprache, zu unterstützen. In unserer „Kinder-Bücherbox“ befinden sich daher auch englisch-, arabisch-, türkisch-, polnisch-, russisch- sowie chinesisch-sprachige Bücher.

Für eine feierliche Eröffnung reichte es uns jedoch nicht aus, den Schlüssel der „Kinder-Bücherbox“ einfach zu nehmen und diese aufzuschließen. Unsere Medienpädagoginnen hatten eine QR-Code-Rallye vorbereitet, sodass die Kinder den Schlüssel, durch den Einsatz von digitalen Medien, wie bei einer Schnitzeljagd erst suchen durften. Das schlussendliche Aufschließen der „Kinder-Bücherbox“ - und Zerschneiden der aus Stoffresten nachhaltig genähten Schleife - wurde dadurch zu etwas noch Besondererem!

Wir freuen uns schon auf die Familien, die gerne ihre bereits bekannten Bücher gegen neue unbekannte Bücher eintauschen möchten!