Galerie

Wir setzen uns ein für eine saubere Umwelt

Wir haben an der Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag Aktion teilgenommen und einen wichtigen Beitrag als Umweltschützende geleistet. Die Vorschulkinder wurden tatkräftig von den jüngeren Kindern unterstützt.

Zum Einstieg haben wir mithilfe der Lektüre „Wir alle für unsere Erde" von Nicola Edwards über unsere Verantwortung, Erde zu schützen, reflektiert. Ein Zitat aus dem Buch fiel uns besonders auf:

„Fangen wir an, es ist gar nicht so schwer, auch wenn wir uns fühlen wie Tropfen im Meer. Doch jeder Tropfen, der vom Himmel fällt, verändert ein kleines bisschen die Welt“. 
(Zitat aus dem Buch „Wir alle für unsere Erde")

Nach der lehrreichen Bilderbuchbetrachtung und Diskussion, wie wir am effektivsten Umweltschutz betreiben können, haben wir den Spielpatz im Rather Carré von diversen Abfällen befreiet.

Gewappnet mit Greifzange und Müllsäcken sind wir mit gutem Beispiel vorangegangen, um den Menschen zu zeigen, dass Kinder auch etwas bewirken und zum Positiven verändern können. Wir kämpfen weiter um das Recht unserer Kinder auf Zukunft: eine saubere und gesunde Umwelt. Wir wollen für uns und andere Generationen Verantwortung übernehmen. Wir zeigen die Welt aus unserer Perspektive und signalisieren den Menschen um uns herum, dass man mit viel Engagement und Durchhaltevermögen etwas verändern kann. Global denken, lokal handeln. Die anderen Menschen auf die „Müll-Problematik“ der Welt zu sensibilisieren, ist nicht einfach. Wenn wir aber nichts unternehmen, dann sind wir nicht besser als die Menschen, die ihre Abfälle auf den Kinderspielplätzen sowie anderen Orten hinterlassen.

Zur Belohnung dürften wir danach lange auf dem Spielplatz ausgelassen toben. Unsere Aktion wurde von vielen Passanten beobachtet und mit netten Blicken gewürdigt. Von einem Beobachter haben wir sogar Geldspende für unseren besonderen Einsatz erhalten.