Von- und miteinander lernen

Die ersten Einblicke unserer Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf (HSD)...

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf (HSD) hat sich das Fachkräfte-Team die Räumlichkeiten anschauen dürfen, in denen Sozial- und Kulturwissenschaften (wie bspw. Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit) gelehrt werden.


Im Austausch mit den Dozentinnen Frau Prof. Dr. Dittrich und Frau Kölzer wurden verschiedene pädagogische Konzepte, Impulse und Angebote reflektiert und so Ideen für den pädagogischen Alltag aber auch für die Studiengänge gesammelt.


Die Studierenden haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln, indem sie das Freispiel oder uns bei den Waldtagen begleiten. Außerdem können sie in den Räumen der HSD die Kinder und ihre Entwicklungsschritte genauer beobachten und so Theorie mit Praxis verknüpfen. Das Fachkräfte-Team unserer Einrichtung hingegen kann nach Bedarf mit den Kindern die HSD besuchen und neue Impulse, Angebote und Spielmaterialien ausprobieren, ehe sie in der Einrichtung fest installiert werden oder auch die Fachliteratur der hochschuleigenen Bibliothek nutzen. Zudem werden gemeinsam weitere Projekte initiiert und umgesetzt.


Wir bedanken uns herzlich für die Führung über den HSD-Campus und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!