Weihnachtsbesuch im Seniorenzentrum Pro Talis

Nach langem Warten war es endlich soweit: der Besuch in dem naheliegenden Seniorenzentrum stand an…

Schon seit einiger Zeit haben sich die Kinder täglich auf diesen besonderen Besuch vorbereitet. Sie haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Baumschmuck für den 3 Meter hohen Weihnachtsbaum der Senior*innen gebastelt. Dabei wurden unterschiedliche Materialien und Formen ausgewählt, um vielfältige Ergebnisse zu erhalten. Unteranderem haben die Kinder mit Perlen Schneeflocken und Herzen kreiert oder aus bunter Pappe kleine Bienen gebastelt. Aber auch Rentiere und Hirsche durften beim Basteln nicht fehlen! Parallel wurden in regelmäßigen Singkreisen mehrere Weihnachtslieder geübt, um gemeinsam mit dem Senioren singen zu können.

Dann war der Tag endlich gekommen: das Gebastelte wurde eingepackt und die Warnwesten angezogen. Schon nach kurzer Zeit sind wir an unserem Ziel angekommen und wurden von den Senior*innen herzlich mit einem warmen Kakao begrüßt. Um die anfängliche Schüchternheit zu überwinden, haben die Senior*innen, Kinder und Pädagog*innen alle zusammen die Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Oh Tannenbaum“ gesungen. Anschließend wurde der Weihnachtsbaum mit den selbstgebastelten Sachen der Kinder und Baumschmuck vom Seniorenzentrum geschmückt.
Zum Abschied haben die Kinder von den lieben Senior*innen Geschenktüten bekommen, in denen selbstgestrickte Schale und Schokolade zu finden war.

Es wurde gemeinsam gelacht, gesungen und geschmückt und alle Beteiligten hatten viel Spaß.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei Pro Talis und den Senior*innen!